Textversion

Schwemmkanal | Teufelsmauer  

Hohenfurth

Zisterzienser-Bibliothek und Postmuseum

Im nahen Hohenfurth, in den historischen Gebäude des Zisterzienserklosters befindet sich die Daueraustellung der Postgeschichte auf böhmischen Gebiet seit dem Jahr 1526 bis heute. Die Ausstellung umfaßt Bereiche wie Kutschentechnik, Postkutschen, Postwagen, Automobile, Postuniformen, Postschilder, Kassen, Briefkästen usw.. Vorstellt werden auch historische Telegrafengeräte, Fernschreiber, Telefonapparate und -zentralen und selbstverständlich auch tschechoslowakische und tschechische Briefmarken und die Druckvorgänge bei der Briefmarkenproduktion.
Eine alte Böhmerwaldsage erzählt, dass der Teufel das Kloster habe wegschwemmen wollen - noch heute zeugt sein Fußabdruck von diesem Vorhaben (zur Teufelsmauer)





Druckbare Version

_ English Language AGB Die Währungskurse Unsere Urlaub-Links Impressum Oft gestellte Fragen Schloss Krummau